Noch keine Bewertung

Clerks – Die Ladenhüter

Eine ganz gewöhnliche Vorstadt in New Jersey: Dante arbeitet in einem Gemischtwarenladen, Randal verleiht die Videos im Laden nebenan. Leider ist dieser Tag für Dante durchaus kein Tag wie jeder andere: Kaum hat er sich dazu überreden lassen, an seinem freien Tag doch den Laden zu hüten, schon bricht das Unglück über ihn herein: Kunden halten ungefragt Vorträge über die Gefahren des Rauchens, lassen ihrem Eierschalen-Trauma freien Lauf oder schließen sich auf der Personaltoilette ein. Seine alte Flamme Caitlin hat sich ohne sein Wissen verlobt, und er fühlt sich plotzlich zu einer Entscheidung zwischen ihr und seiner Freundin Veronica gezwungen. Aber die Krönung des Tages ist Randal: Mit Vehemenz will er immer nur das Beste . . . und meist zu Dantes Nachteil.

So erzählt der Erstlingsfilm von Kevin Smith von einem Tag aus dem Leben dieser beiden cash-register-jockeys mit lakonisch-schwarzem Humor: Von ihren ganz persönlichen Macken, ihren Wünschen und Träumen, über das Leben im Allgemeinen und das Sexleben im Besonderen, über Ehrgeiz und Exzentrik und mit der Schlußfolgerung, daß es eigentlich ein prima Job wäre, gäbe es keine Kunden.

Originaltitel: CLERKS

USA 1994, 90 min
Verleih: Delphi

Genre: Schräg

Darsteller: Brian O«Halloran, Jeff Anderson

Regie: Kevin Smith