Noch keine Bewertung

Der Mann, der die Sterne macht

Joe Morelli reist Anfang der fünfziger Jahre mit einer Filmkamera durch Sizilien, um gegen Entgelt Probeaufnahmen der Städter und Dörfler für eine amerikanische Filmgesellschaft zu machen. In Wahrheit ist der Mann ein Betrüger: Seine Kamera ist leer. seine Polizeiakte übervoll. Aber er bringt die Leute zum Reden, die Gangster, wie die Polizisten, die Dorftrottel und die Alten, aber vor allem die schönen Frauen. Als der Schwindel auffliegt, hinterläßt er ein gebrochenes Herz und mehr als tausend zerbrochene Hoffnungen...

Nach CINEMA PARADISO gelingt Tornatore einmal mehr eine Liebeserklärung an das Kino, indem er mühelos komische Elemente mit lebensfrohen italienischen Dramen verknüpft. In Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet, gehört der Film zu den fünf zuschauerstärksten Filmen des Jahres in Italien und wird international an den Erfolg von IL POSTINO anknüpfen. Oscar Nominierung 1996, als BESTER FREMDSPRACHIGER FILM.

Originaltitel: L’UOMO DELLE STELLE

I 1995, 95 min
Verleih: Prokino

Genre: Drama

Darsteller: Sergio Castellitto, Tiziana Lodato

Regie: Giuseppe Tornatore