6 Bewertungen

Die Verachtung

Godards Film über das Filmemachen und die Welt des Films, komponiert in auffälliger Farbdramaturgie: Braun, Gelb und Grün dominieren bei den Außenaufnahmen, Rot, Blau und Weiß in den Innenräumen. Ein berühmtes Werk, das seinen inszenatorischen Reichtum in einer Vielzahl von Zitaten und Anspielungen, Dopplungen und Brechungen offenbart und damit zu einem faszinierenden Dokument unermüdlicher (Selbst-)Reflexion wird.

Die Ehe eines Drehbuchautors zerbricht bei den Arbeiten zu einem Film über die Irrfahrten des Odysseus, weil seine Frau glaubt, er wolle sie an den Produzenten abtreten, um die eigene Position zu sichern. Für Bardot eine Gelegenheit, ihr schauspielerisches Talent unter Beweis zu stellen.

Originaltitel: LE MÉPRIS

F/I 1963, 95 min
Verleih: Prokino

Genre: Drama

Darsteller: Brigitte Bardot, Jack Palance, Michel Piccoli, Fritz Lang

Regie: Jean-Luc Godard