Originaltitel: ANGER MANAGEMENT

USA 2003, 106 min
Verleih: Columbia

Genre: Komödie

Darsteller: Adam Sandler, Jack Nicholson, Marisa Tomei

Regie: Peter Segal

Kinostart: 08.05.03

Noch keine Bewertung

Die Wutprobe

Willkommen im Kuckucksnest

Dave Buznik ist zärtlich, liebesbedürftig, kompetent in seinem Job - doch leider, leider ist er auch ein Weichei, ein Mozarella, ein Käsegesicht mit Schlips, ein Unsichtbarer, der sich vor der Welt zuallererst verkriechen möchte.

Seine Freundin ist jung und schön, und Dave, dieser Hammel, traut sich nicht mal, sie in der Öffentlichkeit zu küssen, geschweige denn sie zu heiraten. Sein Chef ist ein Ausbeuter, ein fieser Karriereblocker mit Glatze, und alles, was Dave dazu einfällt, ist, sich immer weiter fleißig in den Arsch treten zu lassen. Maul auf, Ellbogen raus und rein ins wahre Leben: Der Zahme muß widerspenstig gemacht, aus dem Würstchen muß eine Knacker werden. Es scheint weit und breit nur einen zu geben, der diese Heldenmachung vollbringen könnte: Dr. Buddy Rydell, der zottlige Seelenklemptner und Egomane, der eines Tages neben Dave im Flugzeug sitzt und fortan zum peinlichen Alptraum seines Lebens wird. Am Ende wird alles gut: Heiratsantrag im Yankees-Stadion, Dave endlich mannhaft,

50 000 Amerikaner (alle mit Baseballkappen über irgendwie ausgezehrten, alten Gesichtern) klatschen, Fanfaren, "Willkommen in der amerikanischen Großfamilien-Wehrsportgruppe!" und so. Jetzt wird das Leben übersichtlich, romantisch und schön.

DIE WUTPROBE ist als Komödie ein Witz (also nicht lustig), als Duell zwischen Adam Sandler als Dave Buznik und Jack Nicholson als Dr. Buddy Rydell sehenswert. Sandler, der unaufhaltsame Charlie Chaplin des 21. Jahrhunderts, ein verschämter kleiner Glückssucher mit dem lispelnden Charme des Zuspätgekommenen gegen Nicholson, dieses verfettende und bröckelnde Monument hoher Schauspielkunst und Teil jenes Establishments, gegen das er mit der Wut des jungen Wilden einst leidenschaftlich anspielte. Anders als etwa Harvey Keitel hat Jack Nicholson das glückliche integere Händchen für seine Rollen längst verloren. Er war immer dann am besten, wenn er den subversiven Sensiblen gab, der irre grinsend Sturm läuft gegen die Zwangsjacken der Gesellschaft. Jetzt verordnet er als Dr. Rydell diese Zwangsjacken selbst.

Adam Sandler, die Neuauflage der ewigen amerikanischen Erfolgsgeschichte des Underdogs, kann er da problemlos reinstecken. Bei seinen eigenen unamerikanischen Helden aus EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST und EASY RIDER wäre ihm das nie geglückt.

[ Christian Seichter ]