Noch keine Bewertung

Härtetest

Jonas ist ein Weichei! Da hilft das ganze Rumreden nichts. Als Kind ist er damit noch durchgekommen. Aber seit er sich für Mädchen interessiert, hat er nur noch Probleme mit seinem mangelnden Mut. Seit kurzem ist Jonas (schon wieder) Single. Die Frauenbeschaffungsmaßnahmen seiner Freunde Robert und Max (letzterer ein notorischer Frauenheld) machen ihm seine Not erst recht bewußt. Aber die Versuche können auch gar nichts bringen: Jonas traut sich in keine Disco. Mit Lena dagegen ist es zu Anfang ganz leicht. Die Fahrradkurierin steht im strömenden Regen und werkelt an ihrem Fahrradschloß. Jonas hält ihr seinen Regenschirm hin, Lena lächelt, küßt ihn auf die Nase und gibt ihm eine Einladung zu einer Party. Klappt also doch! Aber: Lena ist so was wie eine Ökoterroristin, die mit ihrer WG auch mal des Nachts eine "Aktion" unternimmt. Einen härteren Test hätte Jonas sich nicht aussuchen können. Vor allem, weil Lena erst dann mit ihm ins Bett will, wenn Jonas auch mal Courage zeigt. Und so folgt er ihr in ihre Welt - weit entfernt vom behüteten Zuhause. Am Ende hat er zwei Sachen gelernt erstens, was wirkliche Angst ist und zweitens, wie schwer es ist, seiner Mutter zu sagen, daß man ausziehen will. Janek Riekes Erstlingsfilm war die Entdeckung des Hamburger Filmfestes 1997.

D 1998, 80 min
Verleih: Jugendfilm

Genre: Komödie

Darsteller: Janek Rieke, Lisa Martinek

Regie: Janek Rieke