Noch keine Bewertung

Komeda – A Soundtrack For A Life

Krzysztof Komeda war Arzt, Jazz-Pianist und vor allem Filmkomponist. In Polen genießen seine Werke Kultstatus, dort ist er ein nationaler Held. Überall sonst auf der Welt ist es vor allem die Filmmusik zu mehr als 65 Werken, die für immer im Ohr bleiben wird. Mit Stücken wie dem Wiegenlied aus Roman Polanskis ROSEMARY’S BABY oder der Musik zu TANZ DER VAMPIRE gelang es Krzysztof Komeda auf subtile Art und Weise, ein eigenes Kapitel Musikgeschichte zu schreiben. Die melodiösen, oft melancholischen Klänge seiner musikalischen Arbeiten wirken gleichzeitig wie der Soundtrack zu seiner eigenen dramatischen Lebensgeschichte.

Der Filmessay von Claudia Buthenhoff-Duffy ist eine Reflexion über Krzysztof Komedas Soundtracks.

Originaltitel: KOMEDA – MUZYCZNE ŚCIEŻKI ŻYCIA

D 2009, 52 min

Genre: Dokumentation, Musik, Biographie

Regie: Claudia Butenhoff-Duffy