Noch keine Bewertung

Le Cousin

Ein "Cousin" ist im Jargon der französischen Polizei ein Spitzel, der Informationen liefert und davon selbst profitiert. Marie Trintignant spielt die Richterin Lambert, die vom Polizisten Delvaux die Auslieferung des Dealers "Teddybär" verlangt. Doch ohne den wäre Delvaux aufgeschmissen, gerade jetzt wo er ihn auf die Spur afrikanischer Großdealer bringt.

In Alain Corneaus Film weiß der Zuschauer zwischen Gut und Böse kaum noch zu unterscheiden. Le Cousin wirft die Frage auf, inwieweit die Polizei selbst die Gesetze brechen muß, damit die Gesetze befolgt werden können. Die französische Kritik war begeistert von der authentischen Darstellung der Innenansichten einer Polizeiwelt, die oft genug aus den Fugen gerät.

Originaltitel: Le Cousin

F 1998, 112 min

Genre: Krimi

Darsteller: Patrick Timsit, Alain Chabat, Marie Trintignant

Regie: Alain Corneau