Noch keine Bewertung

Leningrad – Der Mann, der singt

"Leningrad" heißt die Band, die in Rußland jeder kennt. Live sind sie vielleicht das Beste, was es gibt, rauh und kraftvoll und randvoll gepackt mit Lebensmut und Energie. Tierisch viel Energie, sagen die Fans. Wenn Sergej "Shnur" Shnurov im verschwitzten T-Shirt auf der Bühne steht und seine Texte herausbrüllt, dann brüllen alle mit. Die authentische Geste als Provokation hat auch Moskaus Bürgermeister Luschkov auf den Plan gebracht. Kurzerhand hat er alle öffentlichen Auftritte der Band in der Hauptstadt verboten. Trotz aller Anfeindung und Ablehnung: Shnurs Alben schaffen es mühelos in die Top 10, obwohl oder gerade weil er sich dem Mainstream verweigert hat. Doch bei aller Provokation will Shnur kein Dissident sein. Er ist ein Seismograf, der die Veränderung Rußlands, mit all ihren Widersprüchen, in massentaugliche Popkultur verwandelt hat.

D 2008, 82 min

Genre: Dokumentation, Musik

Stab:
Regie: Peter Rippl
Drehbuch: Peter Rippl

Kinostart: 15.07.10