D/Malta 2022, 91 min
FSK 12
Verleih: Wild Bunch

Genre: Drama, Thriller

Darsteller: Sophie Lowe, Louise Krause

Regie: Maximilian Erlenwein

Kinostart: 07.12.23

Noch keine Bewertung

The Dive

Von Abgründen

Wer bisher aus guten Gründen zögerte, den Tauchschein zu machen, der wird sich in seiner Zurückhaltung nach diesem Film gestärkt fühlen. Maximilian Erlenwein, der schon mit dem Genrejuwel STEREO düster glänzte, nutzt die Magie der Unterwasserwelt zu einem Alptraumszenario, das auf die Brust drückt. Im Wortsinn um Atem ringend erzählt er von einem Tauchausflug zweier Schwestern als ein einziges Fiasko.

Sie gehen an der schroff-idyllischen Felsenküste ins Wasser, wo sie als Kinder schon mit ihrem Vater tauchten, doch heute ist alles anders, sie sind anders, jeder hat in den Jahren reichlich Gepäck aufgeladen, das zeigt sich auch bei diesem Ausflug. Doch vorerst sind es äußere Gründe, die May in Lebensgefahr bringen – nach einem Felsabbruch ist sie in der Tiefe unter schwerem Geröll eingeklemmt. Es ist an Drew, die schon immer Ängstlichere, beinahe Übermenschliches zu leisten.

THE DIVE erzählt nicht nur von einer Katastrophe, er ist im weitesten Sinn ein ruhig erzähltes Familiendrama, dazu eins vom Über-sich-Hinauswachsen, vom Twist, sich ans eigene Leben zu klammern oder doch das andere zu retten. Erlenwein entpuppt sich als Meister der Underwater-Suspense, es ist ihm nicht an billigen Schreckmomenten gelegen, er vermeidet auch sich fast aufdrängende Fallen wie das plötzliche Aufploppen einer weiteren Bedrohung durch einen Hai beispielsweise, viel zu konzentriert und in perfekter Reduktion seiner Mittel kreiert er eine handnasse Hochspannung, die im Kino selten geworden ist und sonst nur durch Tonspurlärm generiert werden soll. Eigentlich liegt es auf der Hand, daß es zeitnah ein US-Remake von diesem beeindruckenden Werk geben wird – Übertreibungen dann inklusive.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.