Originaltitel: THE MILLION DOLLAR HOTEL

D/USA 2000, 120 min
Verleih: Concorde

Genre: Drama

Darsteller: Jeremy Davies, Milla Jovovich, Mel Gibson, Amanda Plummer, Bud Cort, Julian Sands

Regie: Wim Wenders,

Kinostart: 10.02.00

Noch keine Bewertung

The Million Dollar Hotel

Der neue Wim Wenders - romantischer Thriller in Down Town L.A.

Das Jahr 2001. Nacht in Los Angeles. Prostituierte, Drogenhändler und Diebe übernehmen die Straßen und Plätze der Stadt, zusammen mit den Ausgestoßenen, den Entwurzelten und Wütenden. Und mitten im Zentrum dieses apokalyptischen Treibens liegt das Million Dollar Hotel. Es ist Zuhause und Zufluchtsort für alle möglichen schrägen Gestalten und Außenseiter, die am American Dream nicht teilhaben. Einer von ihnen ist der unschuldige und liebeskranke Tom Tom. Er hat sein Herz an einen gefallenen Engel verloren, an das Straßenmädchen Eloise. Aber bevor er ihr überhaupt seine Zuneigung zeigen kann, wird dem Million Dollar Hotel ungewöhnliche Aufmerksamkeit zuteil: Einer der Bewohner hat ein unerklärliches Ende gefunden. Er ist vom Dach gefallen. Oder wurde er hinuntergestoßen?

Alle Bewohner des Hotels werden zu Mordverdächtigen, als der coole und kompromißlose FBI-Agent Skinner auf den Plan tritt. Aber je weiter seine Nachforschungen voranschreiten, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Illusion, zwischen Täter und Opfer. Wer verrückt ist und wer normal, das weiß auch der stoische Skinner bald nicht mehr.

Wim Wenders erzählt in seiner 20. Regiearbeit eine komische, wehmütige und betörende Geschichte von Freundschaft, Vertrauen und Verrat, vor allem aber von der alles überwindenden Kraft bedingungsloser Liebe.

Bono, der Sänger von U2, arbeitete diesmal nicht nur am Soundtrack mit, sondern auch an der Entwicklung der Idee und schließlich auch als Produzent.

[ Verleih ]