Noch keine Bewertung

The Nameless

Eigentlich sollte man schon mißtrauisch werden, wenn der Regisseur wie folgt zitiert wird: "Wenn ich einen Horror-Film anschaue, möchte ich nicht lachen". Das hätte sich Jaume Balagueró dann aber auch zu Herzen nehmen sollen, denn wenn sein Spuk THE NAMELESS nun zwar nicht gerade zum Lachen animiert, zum echten Grusel taugt er noch weniger. Was in der Tat sehr schade ist, denn zum einen verstehen sich die Spanier doch ansonsten auffallend gut auf perfekt und minimalistisch angelegten Schauerstoff, und auch Balaguerós Thema birgt da manches an Substanz.

Eine Mutter leidet noch immer am Tod ihrer kleinen Tochter. Einige schmerzvolle Jahre liegen nun mittlerweile hinter einem wahrscheinlich bestialischen Mord. Doch eines Tages klingelt bei Claudia das Telefon, am anderen Ende eine hilfeschreiende Stimme: "Mama, ich bin’s. Hol mich hier raus ...!" Es ist Angela, ihre Tochter ...

Eigentlich ein erschreckend perfekter Anfang für nervenzehrenden Horror, doch Balagueró zermürbt seine Geschichte um einen Geheimbund, der Menschen entführt, sie willen- und wesenslos macht, mit ewig gleichen, ins Nichts führenden Sentenzen und beliebig, wenn auch mitunter recht stimmungsvoll geschnittenen Rückblenden, die aber im Ganzen nichts Geschlossenes, kaum magisch Rätselhaftes, dafür ein umso ermüdenderes Szenario liefern. Gut entschieden hat sich der Regisseur für die Darstellerin Emma Vilarasau als Claudia. Ein empfindsames Gesicht, eine gelittene Seele, ein fühlender Mensch in der Umzinglung des Bestialischen.

Originaltitel: LOS SIN NOMBRE

Spanien 2002, 96 min
Verleih: E-M-S

Genre: Drama, Horror

Darsteller: Emma Vilarasau, Karra Elejalde, Tristán Ulloa

Regie: Jaume Balagueró

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.