Noch keine Bewertung

The Universe of Keith Haring

Keith Harings Erbe ist überall um uns herum. Seine Bilder sind überall, an Wänden, auf Postern, T-Shirts – moderne Ikonographien. „Kunst ist für Jeden“, so formulierte es Haring, als er die Bedeutung seiner stilisierten Silhouetten zusammenfaßte, mit denen er Straßen auf der ganzen Welt dekorierte. Ein echtes soziales Phänomen, das die gegenwärtige Kunst im Zeitraum von nur einer einzigen Dekade (1980-1990) revolutionierte. In den 80ern baute er seinen Ruf als Maler, Graffitikünstler und Designer außerhalb der geschlossenen Welt des Kunstestablishments aus, inmitten der Vitalität der Straßenkultur. Als er mit nur 31 Jahren Opfer von AIDS wurde, hatte Haring bereits einen Weg markiert, der weit über seinen amerikanischen Geburtsort hinausging.

Originaltitel: THE UNIVERSE OF KEITH HARING

F/I 2008, 90 min

Genre: Biographie, Dokumentation

Regie: Christina Clausen