1 Bewertung

Tiger & Dragon

Meisterhafte, poetische Action-Oper

Sie sind wie Königskinder. Der erfahrene Kämpfer Li Mu liebt Yu Shu, die seinen Fähigkeiten im schwerelosen martial-arts-Gefecht nicht nachsteht. Doch war sie vor einiger Zeit verlobt mit einem Waffenbruder Li Mus, der sein Leben im Kampf für Yu Shu opferte. Die beiden würden mit dem Eingeständnis ihrer Liebe das Andenken des Toten entehren.

Ihre Wege trennen sich kurzzeitig, als sie nach Peking aufbricht, um dem ehrenwerten Sir Tre Li Mus legendäres Schwert, das "Grüne Schicksal", zu überbringen. Dort trifft sie auf die junge und wilde Jen, die sich gegen den Willen ihrer Eltern, sie zu verheiraten, sträubt und heimlich den verwegenen Banditenchef Lo trifft. Yu Shu nimmt sich des jungen Mädchens an und bringt ihr viel über das Leben eines martial-arts-Kämpfers bei. Die Ereignisse überschlagen sich, als das Schwert gestohlen wird und Li Mu in die Stadt kommt, um der ruchlosen Mörderin Jade ein Ende zu setzen. Jetzt gehen die Kämpfe los. Kämpfe, die das menschliche Auge bisher nicht kannte...

WOW! Ang Lee liefert mit seinem großartigen Film den wohl denkbar heftigsten Einstieg ins Kinojahr. Er hat es einfach drauf, einen märchenhaften Plot mit einer Bilderwucht zu kombinieren, das einem schwindelig wird. Er pfeift in den sensationellen Kampfszenen auf die Schwerkraft, seine ehrbaren Helden und intriganten Bösewichte werden zu fliegenden Schlangen, zu samtenen Engeln und krallenlosen Katzen. Solch elegantes, opernhaftes, optisch und erzählerisch fesselndes Kino gab es noch nie! Action oder Ballade? Formeln interessieren Ang Lee nicht. Er glaubt vielmehr an die Kraft seiner Bilder, an die Unsterblichkeit von Mythen und Legenden. Das ist gut so, denn diese Freigeistigkeit macht TIGER & DRAGON mit Sicherheit zu einem der besten Filme des Jahres!

Originaltitel: CROUCHING TIGER AND HIDDEN DRAGON

USA 2000, 120 min
FSK 12
Verleih: Arthaus

Genre: Eastern, Action, Poesie

Darsteller: Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi

Regie: Ang Lee

Kinostart: 11.01.01

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.