Originaltitel: PUSHING TIN

USA 1999, 123 min
Verleih: Fox

Genre: Drama

Darsteller: John Cusack, Billy Bob Thornton, Angelina Jolie

Regie: Mike Newell

Kinostart: 29.06.00

Noch keine Bewertung

Turbulenzen ... und andere Katastrophen

Beziehungsquadrat um Liebe und Rivalität

Nach einem Abstecher in Mafiafilmgefilde mit DONNIE BRASCO wendet sich Regisseur Mike Newell (VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL) nun wieder dem Genre der Offbeat-Komödie zu. Sein schwarzes Comedy Drama

PUSHING TIN basiert auf einem 1996 erschienenen Zeitungsartikel über den streßvollen Berufsalltag eines Fluglotsen und erzählt ebenso aufreibend wie amüsant die Geschichte der zwei rivalisierenden Hotshots Nick und Russell, deren Konkurrenzgebaren ins Privatleben übergreift.

Nick Falzone ist Fluglotse im Tracon-Tower, wo die drei Flughäfen im Gebiet von New York und somit täglich rund 7000 Flüge kontrolliert werden. Nick gilt als der Beste in seinem Fach und ist wenig begeistert, als sein neuer Kollege Russell Bell sich ihm mindestens ebenbürtig erweist. Während Nick hektisch, aggressiv und ein wenig überheblich ist, entpuppt sich Harleyfahrer Russell als sein exaktes Gegenstück: ruhig, gelassen und bescheiden. Darüber hinaus beweist Russell bei einem Bombenalarm größeren Mut als Nick. Als sich nun die Gelegenheit bietet, Russells junge, alkoholsüchtige Frau Mary zu verführen, sagt Neidhammel Nick nicht nein. Doch ihr One-Night-Stand bleibt nicht lange ein Geheimnis und Nicks Leben wird aus den Angeln gehoben.

Newell versteht es, dem Zuschauer die nervenzerfetzende und adrenalindurchsetzte Atmosphäre im Kontrollturm eines Towers realistisch nahezubringen und macht nachhaltig deutlich, daß sie dafür verantwortlich ist, daß Scheidung, Depression und sogar Selbstmord für Fluglotsen ein gängiges Berufsrisiko darstellen. Newells Darsteller-Ensemble zeigt sich in Bestform, allen voran John Cusack, dem es gelingt, seine unsympathische Figur dennoch menschlich zu gestalten.

[ Cinebiz ]