Originaltitel: UNBREAKABLE

USA 2000, 107 min
Verleih: Buena Vista

Genre: Mystery, Drama

Darsteller: Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Robin Wright Penn

Regie: M. Night Shyamalan

Kinostart: 28.12.00

Noch keine Bewertung

Unbreakable – Unzerbrechlich

Neue Mystery vom THE SIXTH SENSE-Team

David Dunn ist der einzige Überlebende eines tragischen Zugunglücks in der Nähe von Philadelphia. Erstaunlicherweise hat er nicht eine Schramme davongetragen. Wirklich freuen kann sich David darüber aber nicht. Er steckt in einer Sinnkrise, seine Ehe leidet unter seiner Unzufriedenheit, der Job als Ordner in einem Footballstadion langweilt ihn, und mit der Glorifizierung durch seinen Sohn Joseph kann er nichts anfangen. Nach der Trauerfeier für die Opfer des Zugunglücks findet David an seinem Auto eine Karte mit der Frage: "Wieviele Tage in Deinem Leben warst Du krank?"

Er sucht den Absender der Karte auf und findet Elijah Price, Besitzer eines Ladens für Comic-Raritäten. Dieser erzählt David von seiner Theorie, daß sie beide durch ihr entgegengesetztes Schicksal im Sinne eines kosmischen Gleichgewichtes verbunden wären. Denn Elijah leidet an der Glasknochenkrankheit, weswegen er sich bei der geringsten Belastung Knochenbrüche zuzieht. Er sieht Parallelen zu zahlreichen Comic-Geschichten und gelangt so zu der Überzeugung, daß David über Superkräfte verfügen müsse. Obwohl es dafür in Dunns Alltag viele Anzeichen gibt, verharrt dieser weiterhin in seiner Gleichgültigkeit. Erst als er mit Elijahs Hilfe lernt, seine Fähigkeiten gezielt einzusetzen, findet er seine Bestimmung...

Nach dem Kassenschlager THE SIXTH SENSE hat Shyamalan wiederum einen mystischen Film mit Bruce Willis gedreht. Wie damals verläßt er sich auf eine hintergründige Spannung, die auch den alltäglichsten Ereignissen eine spirituelle Bedeutung verleiht. Über weite Strecken verursacht die betonte Langsamkeit des Filmes jedoch lediglich Langeweile. Schuld daran ist hauptsächlich Bruce Willis, der die Lethargie des deprimierten Familienvaters durch völlige Ausdruckslosigkeit darzustellen versucht. Im Gegensatz dazu glänzt Samuel L. Jackson als erleuchteter Elijah, der sich über den Aufbau des Universums und seine Stellung darin im Klaren ist.

Der Film ist technisch brilliant und viele atmosphärische Einstellungen zeugen von den Regie-Qualitäten Shyamalans. Durch unnötige Längen verspielt der Film jedoch vorschnell das Interesse der Zuschauer.

[ Sarah Schipschack ]