Noch keine Bewertung

Was nicht paßt, wird passend gemacht

Deutsche Komödie und lustig

So sind se, die Kumpels vom Bau. Früh um achte noch keinen Spatenstich gemacht, aber schon das erste Blechbrötchen am Hals. Am Ende wird doch alles geschafft, gerade bei der titelgebenden Devise des Teams um den Polier Horst. Da sorgt dann erst einmal das rotbäckige Studentenjungchen Philipp für ungute Stimmung auf der Baustelle, denn so was wie’n Praktikant hat Kalle, Horst und Kümmel gerade noch gefehlt. Naja, gleich mal Bier holen schicken! Die drei alten Hasen wollen zudem Cheffe noch etwas Geld aus der schon löchrigen Finanzhose leiern: ein Pole wird engagiert, der stürzt von Philipps lieblos zusammengeschraubtem Gerüst und wird vergraben. Philipp steckt also mittendrin im Murks, und der Alte zahlt allen ein stattliches Schweigegeld.

Das bringt den letzten Stein des finanziellen Ruins ins Rollen, und wie se so sind die Kumpels vom Bau, halten sie doch zum Boß und schmieden halblegitime Pläne, wie das Fertighaus Waldesruh doch noch zum wackligen Stand gebracht werden kann. Allerdings dauert es einige Bierchen ehe sich Horst und Philipp besser vertragen, denn Hotte sieht es gar nicht gern, daß der hochgewachsene Jüngling um seine Tochter Astrid kreist. Doch auch die macht es Philippchen nicht gerade leicht, bringt sie doch einfach zu wenig Verständnis auf, als er im Suff mit seinen bodenständigen Baukollegen durch den Puff zieht. Doch am Ende ...

Schnodderig und urkomisch im Vergleich mit der humorschwachen Belanglosigkeit deutscher Schickeria-Komödchen, besticht Thorwarths Ruhrpott-Lachstück vor allem mit skurrilen Figuren, heftigen und bestens punktierten Dialogen und nicht zuletzt einem erfrischenden und dem Dunstkreis der momentanen Übervorsichtigkeit deutscher Chefkomiker (Harald Schmidt mal ausgenommen) entstiegenen unkorrekten Witz. Vielleicht nicht ganz so Kamikaze wie sein Vorgänger BANG BOOM BANG, schon weil diesmal die Liebe mit im Spiel ist, dafür aber wieder bauchhaltend lustig. Mehr davon!

D 2001, 97 min
Verleih: Senator

Genre: Komödie, Liebe

Darsteller: Willy Thomczyk, Dietmar Bär, Ralf Richter

Regie: Peter Thorwarth

Kinostart: 07.03.02

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.