D 2021, 90 min
FSK 12
Verleih: Wild Bunch

Genre: Drama

Darsteller: Liv Lisa Fries, Thure Lindhardt, Jona Eisenblätter, Corinna Harfouch

Regie: Max Fey

Kinostart: 16.06.22

Noch keine Bewertung

Zwischen uns

Rain Boy

Er rastet schnell aus, hat Wut- und Angstattacken, er fühlt sich oft bedrängt. Von Menschen und Situationen. Mit Tieren aber kann er gut – von Holzelefanten und gezeichneten Vögeln, vom toten Fisch bis zum Streichellamm. Felix ist Autist.

Sie hört das Telefon, bevor es klingelt, wieder ein Anruf aus der Schule, was auch immer diesmal der Grund für den Ausraster war, sie bleibt in ihrer Liebe stabil. Eva leidet als Mutter des 13jährigen mehr darunter, daß zu viele zu häufig wissen, was das Beste für Felix sei. Auch sie ist überfordert, aber eben anders, sie sucht nicht nach der einfachsten Lösung, wozu das Verschicken auf andere Schulen, quasi aus den Augen, bedeutet. Eva wird jedoch schmerzlich erkennen, daß Liebe allein nicht ausreicht.

Max Fey ist ein berührendes Erstlingswerk gelungen, er schafft es, von einem „schweren“ Thema in Momenten leicht zu erzählen. Daß der unkonventionelle Däne Pelle sich für Eva und (!) Felix aufrichtig interessiert, eine Lockerheit in das Leben beider bringt, gibt dem Film die notwendige Balance, weil eben nie alles nur schwierig sein kann. Pelles Wesen zeigt ebenso wie Felix’ auf, daß nur, weil im Leben manches auf unebenen Bahnen läuft, es deswegen nicht falsch sein muß. Beeindruckend ist, wie Fey auch die Last des Jungen versteht, dessen Fähigkeit zur Reflexion ernstnimmt, wenn er ihn sagen läßt, daß er niemandem mehr weh tun möchte.

Es wird eindrücklich von Hilflosigkeit und Geduldsgrenzen erzählt, zudem kann Fey auf eine starke Besetzung zählen, und ihm glückt eine der schönsten, traurig-kraftvollsten und anrührendsten Schlußszenen, die es im deutschen Kino wohl je gegeben hat.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.