Für immer Immenhof

Hans-Martin Majewski & Norbert Schultze

Immenhof: kaum ein anderes Wort hat die Kinogänger der 50er Jahre mehr ins Schwärmen gebracht. Mit ihrem Optimismus, ihrer Frische und Romantik begeisterten die drei Pony-Filme ein harmoniesüchtiges Wirtschaftswunder-Publikum und machten aus Heidi Brühl einen Kinderstar. Erstmals erscheinen nun die Musiken dieser deutschen Evergreens auf CD. Was zuerst einen süßlichen, filmmusikwissenschaftlichen Lücken-schließer vermuten läßt, entpuppt sich nach genauerer Betrachtung als trefflicher Hörspaß. Denn Hans-Martin Majewski komponierte nicht nur gefühlsduselige Schmacht-Lachen, sondern schuf, insbesondere für HOCHZEIT AUF IMMENHOF, ein unglaublich comic-haftes Musik-Potpourri, das heutigen Trickfilm- und Anime-Scores ihre blutleere Zweckmäßigkeit vorführt. Majewski läßt nicht nur sinnbildlich auf Tellern und Tassen spielen oder Trompeten wiehern ... Exzellent! Die quäkigen Kinder-Balladen sind allerdings selbst für Filmmusikfanatiker geschmackliches Grenzland. Die Ausstattung der CD ist wie bei Bear Family gewohnt erste Güte: Digipack mit zahlreichen Abbildungen und informativen Liner Notes.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Bear Family