Label: Back Lot Music

Nope

Michael Abels

Michael Abels NOPE ist nach GET OUT und WIR die dritte Zusammenarbeit mit Regisseur Jordan Peele, dem Spezialisten für gesellschaftskritischen Alltagshorror. Waren für die Scores der ersten beiden Filme Hip-Hop-Musik, Gospel- und Kirchengesänge prägend, ist es nun der klassische Westernsound. Aber nicht nur. Nach einem atmosphärisch gedehnten Americana-Auftakt vollführt Abels einen irren Trip durchs Genrekabinett: Western, Comedy, Thriller und natürlich Horror.

Dabei gilt Abels Vorliebe den Streichern. Gezupft, gestrichen, gebürstet, geschlagen – welche Klänge und Effekte er den Saiteninstrumenten entlockt, ist enorm. Und beängstigend. Als Steven Spielberg GET OUT gesehen hatte, soll er zu Peele gesagt haben, daß Abels Peeles eigener John Williams sei. Recht hat er.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.