Label: No Label

The Bar Mitzvah Of Major Orlovsky

Jerry Goldsmith

„General Electric Theatre“ ist eine amerikanische Anthologie-Serie, die von 1953-63 im Radio und TV ausgestrahlt wurde. Neben bekannten Komponisten schrieb auch Newcomer Jerry Goldsmith Filmmusik für das Programm. Aufnahmen dieser frühen Arbeiten sind nicht erhalten, aber einige Notenpartituren. Dirigent Leigh Phillips hat es sich zur Aufgabe gemacht, einzelne Episoden neu einzuspielen.

Die erste Musik, THE BAR MITZVAH OF MAJOR ORLOVSKY, liegt nun als Download vor. Gerade einmal neun Minuten ist der Albumschnitt. Neun Minuten, die deutlich Goldsmiths Handschrift tragen, sein Gespür für elegante Melodieführung, seinen geschickten Einsatz von Leitmotiven, für Timing und raffinierte Übergänge. Ein spannender Blick in die kompositorische Kinderstube des späteren Filmmusikgiganten.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.