Label: Pandora

Genre: Drama

Regie: Aki Kaurismäki

Aki Kaurismäki Filme

Der Meister sagt es selbst: "Die Vorstellung, daß ein Schauspieler die belegten Brötchen analysiert, die er zwischen den Einstellungen gemampft hat, erscheint mir der Poesie abträglich." Recht hat er, und so konnte es keine Anekdoten vom Set und ähnlich Unnötiges an Zusatzmaterial auf dieser in mehrfacher Hinsicht einzigartigen DVD-Edition geben.

Dafür kriegt man Kaurismäkis Filme pur, 14 an der Zahl, ergänzt durch eine Handvoll Kurzfilme, all seine Werke der 80er und 90er Jahre. Die 4 Boxen bestehen u.a. aus den frühen, noch etwas roheren Werken wie CALAMARI UNION und HAMLET GOES BUSINESS, seinen dann breitenwirksameren I HIRED A CONTRACT KILLER mit dem wunderbaren Truffaut-Godard-Zögling Jean-Pierre Léaud und DAS MÄDCHEN AUS DER STREICHHOLZFABRIK sowie seine bis dahin größten Erfolge DAS LEBEN DER BOHÈME und WOLKEN ZIEHEN VORÜBER. Natürlich sind auch die LENINGRAD COWBOYS-Filme dabei, die sich in ihrer Schrägheit abheben, durchaus Geschmackssache sind oder eben erst richtig reinhauen, wenn man etwas geraucht hat. Ein Versuch lohnt sich, so oder so ...

Kaurismäki, der stets im selben Team dreht, lange ausschließlich auf seine beiden Lieblingsmimen Kati Outinen und dem zu früh verstorbenen Matti Pellonpää vertraute, erzählt keine Hochglanzgeschichten, der matte Lack simplen Kinoamüsements ist nicht seine Sache. Er, der große Humanist des modernen Kinos, erzählt in seinen karg-ästhetischen Geschichten vom einfachen Leben, das nicht immer einfach ist, er geht in die Fabriken, Bergwerke, Kneipen, Mülldeponien. Er erzählt von diesem einfachen Leben mit großer Sympathie ohne Anbiederei, mit Humor ohne Zynismus. All das macht noch jeden Kaurismäki aus, warum der Finne neben Allen, Ozon, Almodóvar und Chabrol vielleicht der einzige noch lebende Filmemacher ist, den man Stil und Handschrift anloben kann.

Diese Kollektion erzählt aber auch ein Stück Verleihgeschichte. Die Zeiten, daß Filmemacher ihre Werke über Jahre einem Verleih anvertrauten, wie hier Kaurismäki an Pandora, ohne stets nach Meistbietern zu schielen, sind vorbei. Allenfalls der späte Chabrol agiert dergleichen. Sonst zählt nur noch der Schacher, ein Lizenzpoker, der sicher überleben läßt, aber nicht gerade sympathisch scheint und Publikationen wie diese geradezu verhindern.

50 wird Kaurismäki dieses Jahr. Es bleibt zu hoffen, daß er weiterhin nur genau so viel säuft, daß er noch bei Verstand bleibt, um diese einzigartigen Filme zu drehen, und daß er weiterhin - wie er erklärt - sehr faul bleibt. Denn: "Ich nenne zwei Filme schon eine Trilogie, weil ich dann gezwungen bin, einen dritten Film zu drehen!"

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.