DARK PRINCE

Anders als gewohnt, versucht sich dieser Film dem Dracula-Mythos zu nähern: keine blutrünstige Gruselstory oder Übertragung der Vampire in die Gegenwart. Mehr oder weniger geschichtlich korrekt, wird das Leben des rumänischen Prinzen Vlad Dracula geschildert. Von der Wut auf die Mörder seines Vaters und dem Kampf gegen türkische Besatzer getrieben, errichtet er eine über brutale Strafen gestützte Herrschaft in Rumänien. Doch gerade seine unmenschlichen Methoden und das scheinbare Ablehnen jeder Religion lassen die mächtige Kirche mißtrauisch werden.

Für ein klassisches B-Movie ist DARK PRINCE erstaunlich vielschichtig: gut choreographierte Schlachten, ein spannender Plot und die gelungene Mischung aus Geschichte und Mythos sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.

[ Jan Berger ]

Originaltitel: DARK PRINCE

USA 2001, 88 min
Label: Sunfilm

Genre: Horror

Darsteller: Rudolf Martin, Jane March, Roger Daltrey

Regie: Joe Chappelle