Originaltitel: LA MARIÉE ETAIT EN NOIR

F 1968, 103 min
Label: Pierrot Le Fou

Genre: Thriller

Darsteller: Jeanne Moreau, Jean-Claude Brialy

Regie: François Truffaut

Die Braut trug schwarz

Das tut schon weh. Weil es plump ist, und vor allem, weil es falsch ist – das ungeschickte In-die-Nähe-Rücken dieses Klassikers mit Tarantinos KILL BILL. Truffaut und der Filmzitierer haben gottlob gar nichts gemein, der erstere ist ein Filmpionier, der andere ein sicherlich kenntnisreicher, aber doch arg vertratschter Patchwork-Filmer. Aber Schwamm drüber, der Claim ist eben doch nur ein platter Verkaufsversuch. Schon der Nachname dieser Julie Kohler – französisch prononciert – läßt keine Zweifel aufkommen. Diese Frau hat Wut, sie sieht rot und kennt kein Erbarmen. Fünf Männer müssen sterben, die Schuld am Tod ihres Mannes haben. Das geschah vor Jahren direkt nach der Hochzeit.

Unglaublich, mit welcher Stilsicherheit, wie subtil und durchaus auch mit pointiertem Humor Truffaut von einer verletzten Frau erzählt. Schlichtweg faszinierend ist es, wie er diese irgendwie immer unergründliche Jeanne Moreau ins Bild bringt. Mal aufreizend, dann wieder kindlich, oder ganz unterkühlt, wenn sie die Hinrichtung der Typen fast zelebriert. Dieses Umzingeln, dieses regelrechte Planspiel hat viel von Hitchcock. Auch wenn der Originalton irgendwie in die Jahre gekommen klingt, sollte man den Film so genießen. Denn dann stellt sich Gänsehaut pur ein, wenn die Moreau mit ihrer tiefen Stimme sagt: „Ich habe Euch gesucht ...“

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.