D 2002, 93 min
Label: Highlight DVD

Genre: Drama, Liebe

Darsteller: David Rott, Mira Bartuschek, Hanno Koffler

Regie: Marco Kreuzpaintner

Ganz und Gar

Torge ist echt ein Gewinner. Er sieht irre gut aus, hat zwei coole Freunde, sein Job als Zimmermann ist auch Klasse. Er hat eine schmucke Freundin, eine Nixe vom lokalen Wasserballett. Heiraten? Sich binden? So’n Quatsch! Die Welt ist sein Spielplatz, und er versteht es zu leben. Doch dann stürzt er vom Baugerüst und verliert ein Bein. Sein Leben ist nicht mehr das gleiche, alle haben Mitleid mit ihm, und er will es doch gar nicht. Während seine Kumpels Micha und Holger langsam Familie gründen und "ernst" werden, kommen Torge und Lisa sich näher. Er verliebt sich, zum ersten Mal im Leben. Sicher, er hat finanzielle Probleme, und die Krankenkasse will für den Unfall nicht aufkommen.

Torge hat trotzdem einen eisernen Willen, wieder auf der Gewinnerseite zu stehen, arbeitet, trainiert. Aber Wunden heilen langsam, Menschen ändern sich nicht von heute auf morgen, und so verliert Torge Lisas Zuneigung wegen einer dämlichen Wette É

GANZ UND GAR ist ein wunderbarer Film, der berührt und Spaß macht. Mit kleinen Gesten schafft er, wozu andere übergroßen Budenzauber bemühen. Mit "Love Is In The Air" hat sich Regisseur Marco Kreuzpaintner ein treffendes musikalisches Thema geangelt, das unsere Helden in guten wie in schlechten Zeiten begleitet. Sei es zur Untermalung einer Hochzeit, als Song zum katastrophalen Auftritt der Wasserballett-Mädels oder bei einer herzerweichenden Versöhnungsgeste der sturen Männer Micha, Holger und Torge.

Wunderbar sind die beiden Hauptdarsteller Mira Bartuschek und David Rott, neue Gesichter, die es uns auf ihre natürliche Art einfach machen, mitzufühlen. Filme wie diesen brauchen wir, sie machen Mut, sie geben die Gewißheit, daß man das eigene Schicksal formen und beeinflussen kann, so mies es manchmal auch läuft. Man selbst entscheidet, ob es die Light-Version wird oder man sich ganz und gar ins Zeug legt. Da muß nicht alles gut werden und der Himmel voller Geigen hängen. Einfach dranbleiben und dem Leben ins Gesicht schauen.

[ Roman Klink ]