Originaltitel: GUN HILL ROAD

USA 2011, 83 min
Label: Salzgeber

Genre: Drama, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Harmony Santana, Judy Reyes

Regie: Rashaad Ernesto Green

Gun Hill Road

Es ist dieser verkackte Machismo, der Enrique das Bekenntnis zu seinem Sohn verwehrt. Der Latino kommt nach Jahren aus dem Gefängnis, Michael ist groß geworden und nicht nur das: Er steht auf der Bühne, spricht, rezitiert und singt – als Vanessa. Als Junge ist er hübsch, als Mädchen schön, und daß es zum Konflikt mit Handgreiflichkeiten zwischen ihm und seinem Vater kommt, der als Letzter mitkriegt, daß sein Kind sich inmitten einer Geschlechtsumwandlung befindet, liegt am Naturell Enriques, an einem antiquierten Männlichkeitsbild und an seinem im Knast gelittenen Selbstwertgefühl.

GUN HILL ROAD erzählt mitreißend von einem interessanten, kämpferischen jungen Menschen, von dessen Bestimmung, seiner großen Liebe zur verständnisvolleren Mutter – und vom kantigen Weg zurück ins Herz des Vaters. Na klar, es ging auch ohne den Vater in all den Jahren, doch so einfach macht es sich der Film eben nicht. Er lotet Chancen aus, läßt Michael an den falschen ersten Freund geraten, und die Vergangenheit Enriques ist nicht einfach abzustreifen, die Bigotterie eben auch nicht: Kreuz am Hals tragen und trotzdem nicht zu seinem Kind aufrichtig stehen können! An Angela, Michaels Mutter, spiegelt sich das Leitmotiv des Films, der Selbstverständliches einfordert: Leben und leben lassen. Akzeptanz ist das Schlüsselwort, Liebe der Weg.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.