Originaltitel: PUNCH

Neuseeland 2022, 98 min
Label: Salzgeber

Genre: Drama, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Tim Roth, Conan Hayes, Jordan Oosterhof

Regie: Welby Ings

Punch

Queeres Kino aus Neuseeland ist selten, groß war die Neugier auf PUNCH, die nur zum Teil belohnt wurde. Welby Ings verzettelt sich beim Erzählen der zarten Liebesgeschichte zwischen dem Nachwuchsboxer Jim und dem Maori-Künstler Whetu. Er packt mit der Alkoholsucht und Krebserkrankung von Jims Vater, der das Beste für seinen Jungen will, der Darstellung von Gewalt gegen Schwule und der Ödnis der Provinz zu viel rein. Allein der Fokus auf das ungleiche und schöne Paar hätte genügt, ein bißchen mehr Drama-Bremse gutgetan, denn die jungen Darsteller sind famos, da will man eher nicht abgelenkt werden.

PUNCH glückt es aber dennoch, von jener Sehnsucht zu erzählen, die Welt auf Abstand halten und trotzdem den Richtigen finden zu wollen.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.