Originaltitel: STREETWISE

USA 1984, 94 min
FSK 16
Label: CMV

Genre: Dokumentation, Schicksal

Regie: Martin Bell

Streetwise

Ein trauriges, erschöpftes Kindergesicht, aus dem altkluge Sätze über die Freiheit beim Fliegen purzeln. Mit dem Fliegen meint der halbwüchsige Rat das Springen von Brücken ins Wasser, wobei er, lebensweise genug, erkennt: „Der einzige Nachteil ist, daß man immer wieder in dieser beschissenen Welt landet!“ Schönere Beschreibungen braucht man nicht suchen, es ist eine beschissene Welt, in der Rat, Kim, Baby, Dewayne und Patti zu überleben versuchen: Sie dealen, klauen, ziehen Schwule ab, hängen rum und schaffen an wie die klapperdürre Tiny, eine 14jährige mit dem Gesicht einer Alten.

Martin Bell ist nah dran, er folgt den Teens in die Sozialstationen, auf den Strich, zum Arzt, der den x-ten Tripper feststellt. Er hört ihnen zu, wenn sie über alte Freier sprechen, eine Abtreibung ausschließen oder nach dem Jugendknast von einer Reise nach Alaska träumen. Einer der ganz Zarten von den Straßenkindern hatte am Ende nicht mal mehr die Kraft zum Träumen: Dewayne erhängte sich einen Tag vor seinem 17. Geburtstag. Es ist eine Chronik des gesellschaftlichen Verfalls, der hier schon vor 30 Jahren seine häßliche Fratze zeigte. Bells Kommentarlosigkeit trägt zur Intensität des Films bei: Bilder von schmalschultrigen Jungs im Waschsalon und beim Besuch ihrer Knast-Väter, der klapprigen Tiny in zarter Verliebtheit oder beim Spiel mit ihrem kleinen Hund rühren ungemein an.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.