Originaltitel: WINCHESTER 73, BEND OF RIVER, NIGHT PASSAGE, THE RARE BREED, SHENANDOAH

Label: Kinowelt HE

Genre: Western

Darsteller: James Stewart

Regie: Anthony Mann u.a.

Universal Western Edition

James Stewart war in seiner über 30jährigen Filmkarriere stets so etwas wie das reine Gewissen Amerikas. Nur einmal spielte er einen echten Bösewicht, ansonsten gab er meist den etwas ungelenken, naiven, dauercharmanten und ehrenwerten Schlaks. Auch wenn er nie die Knarzigkeit eines John Wayne, die Lakonie von Richard Widmark oder die rätselhafte Verschlossenheit eines Gary Coopers verkörperte, hatte Jimmy Stewart auch großen Erfolg im Western-Genre. Im Gegensatz zu seinen Kollegen bestand er zudem in nahezu jedem Fach, so in den luftigen Gesellschaftskomödien eines Frank Capra als auch unter den Fittichen von Alfred Hitchcock. Nun liegt die Universal Western Edition mit fünf Stewart-Cowboyballaden auf DVD vor. Immer wieder sehenswert ist da vor allem der in brillantem Schwarz-Weiß gedrehte Anthony-Mann-Western WINCHESTER 73 aus dem Jahr 1950. Stewart ist Lin McAdam, der das legendäre Gewehr im Zweikampf gegen Dutch Henry Brown gewinnt. Mit ihm hat Lin eh noch eine Rechnung offen. Dutch wurde einst Matthew McAdam gerufen, ist Lins Bruder und am Tod ihres Vaters verantwortlich. In diesem durch verblüffende Nachtlichtaufnahmen bestechenden Western darf Jimmy dann so endgültige Sachen sagen, wie: "Ein Mann, der einen Freund hat, ist ein reicher Mann".

Mit Anthony Mann drehte Stewart 1952 auch MEUTEREI AM SCHLANGENFLUSS (BEND OF RIVER). Glyn McLintock will einen Farmerstreck nach Oregon führen. Er versucht mit dieser Aufgabe seiner eigenen kriminellen Vergangenheit zu entfliehen. Doch dann wird er von Geschäftspartnern gelinkt, als das Goldfieber in Portland ausbricht. Hier wurde trotz der ernsten Thematik schon deutlich, daß ein James-Stewart-Western der Härte des Viehtreiber-Alltags stets wohldosierte Ironie und Komik entgegenhält. Sicherlich auch ein Zugeständnis an das weibliche Publikum. Schade, daß nicht Stewarts stärkste Arbeit mit Anthony Mann ÜBER DEN TODESPASS in die Edition gefunden hat. Der und Stewarts Zusammenarbeit mit John Ford bei DER MANN, DER LIBERTY VALANCE ERSCHOSS und ZWEI RITTEN ZUSAMMEN gehören doch zu den stärksten Western überhaupt.

Dafür gibt’s den eher unbedeutenden DIE UHR IST ABGELAUFEN (NIGHT PASSAGE), in dem Stewart als Grant McLaine in beeindruckender Herbstkulisse die Lohngelder einer Eisenbahngesellschaft vor räuberischen Banditen verteidigen muß. Immerhin kommt auch hier der Witz nicht zu kurz, man sieht prügelnde Frauenzimmer und einen sanges- und Akkordeonkundigen Stewart. Der auf deutsch etwas unsinnig RANCHO RIVER (THE RARE BREED) betitelte Spätwestern aus dem Jahr 1966 bringt Stewart mit der irisch-stämmigen Hollywood-Ikone Maureen O’Hara zusammen, die eine seltene schottische Rinderart im God’s Own Country züchten will. Den Abschluß bildet ebenfalls ein Spätwestern aus dem Jahr 1965, im Original SHENANDOAH (eine Region in den Südstaaten), im deutschen wieder ungeschickt mit DER MANN VOM GROSSEN FLUSS betitelt. Wasser ist zwar Film über nicht zu sehen, dafür wird die ergreifende Geschichte eines Mannes erzählt, der seine sieben Kinder nach dem Tod seiner Frau alleinerziehend durchbringt und vor dem unsinnigen Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd schützen will. Auch wenn seine Söhne nicht in den Krieg ziehen, kann er sie nicht alle vor dem Tod retten. James Stewart brilliert hier als charakterstarker Mann mit Prinzipien und darf am Ende gar echte Tränen vergießen. Ein Novum im Genre des harten Mannes.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.