Noch keine Bewertung

Blair Witch 2

Fortsetzung der hysterischen Hexenjagd

Nach dem Verschwinden der Filmstudenten um Heather Donahue herrscht in Burkittsville keine ruhige Minute mehr, denn das kleine Städtchen wurde zur Touristenattraktion. Keiner will glauben, daß es sich bei dem Video- und Filmmaterial aus BLAIR WITCH PROJECT um pure Fiktion handelt.

Jeff, der als schwarzes Schaf der Gemeinde gilt, kommt auf die Idee, aus dem Rummel um den Hexenmythos Kapital zu schlagen und bietet im Internet Führungen durch die Black Hills an. Vier Jugendliche haben sich für die erste Tour angemeldet - die einen, um für ein Sachbuch zu recherchieren, die anderen, um ihrer Vorliebe für Morbides zu frönen. Eine neue Hexenjagd beginnt, und schnell erleben auch sie Unheimliches: Sie verbringen die erste Nacht in der Ruine des Hauses, in dem der Einsiedler Rustin Parr auf Befehl der Hexe einst sieben Kinder ermordete. Als sie aufwachen, stellen sie entsetzt fest, daß ihnen die Erinnerung an die letzten fünf Stunden der Nacht fehlt. Als bei der schwangeren Tristen dann auch noch Blutungen einsetzen, und sie fürchtet, ihr Kind zu verlieren, machen sie sich auf den Weg zurück nach Burkittsville. Dort angekommen, muß sich die Gruppe allerdings eingestehen, daß die seltsamen Ereignisse mit dem Verlassen der Wälder noch nicht zu Ende sind...

Der zweite Teil des Sensationserfolgs von BLAIR WITCH PROJECT nimmt den Handlungsfaden des Vorgängers auf und fügt dem Hexenkult neue Facetten hinzu: Visionen von verwesenden Kindern, bizarre Symbole, Runen eines alten heidnischen Alphabetes, die sich in die Haut der Expeditionsteilnehmer brennen, die finstere Vergangenheit der Blair Witch. Dem perfiden Spiel mit Realität und Fiktion ist man treu geblieben - sowohl im Plot, als auch in der Umsetzung. So wurde Joe Berlinger, ein ausgemachter Dokumentarspezialist, für die Regie gewonnen. Dessen Spielfilmdebüt hebt sich stilistisch allerdings deutlich vom ersten Teil ab: Diesmal gibt es ausgeleuchtete Szenen, echte Kameraschwenks und geskriptete Dialoge.

Originaltitel: BLAIR WITCH 2: BOOK OF SHADOWS

USA 2000, 90 min
Verleih: Highlight

Genre: Mystery, Horror

Darsteller: Tristen Skylar, Steven Barker, Jeffrey Donovan, Kim Director, Erica Leerhsen

Regie: Joe Berlinger

Kinostart: 09.11.00

[ Verleih ]