Originaltitel: CALL JANE

USA 2022, 122 min
FSK 12
Verleih: DCM

Genre: Drama

Darsteller: Elizabeth Banks, Sigourney Weaver

Regie: Phyllis Nagy

Kinostart: 01.12.22

1 Bewertung

Call Jane

Ihr Körper gehört ...?

Nein, in dieser Familie wird nicht demonstriert, es wird auch nicht offen über Sexualität gesprochen oder jemals über die Rollenverteilung von Mann und Frau nachgedacht. Die Griffins sind perfekter amerikanischer Durchschnitt, Ende der 60er-Jahre, als viel demonstriert und eine freie Sexualität proklamiert wurde. In dieser Familie wird auch nicht abgetrieben. Als Joy, die schon eine halbwüchsige Tochter hat, unerwartet schwanger wird, das Kind zu kriegen jedoch für sie lebensgefährlich werden kann, zeigen sich zunächst nur folgende Optionen: bei der Geburt sterben, Selbstmord verüben oder, wie ein Arzt Schlupflöcher benennt, sich die Treppe runterfallen lassen oder auf Geisteskrankheit machen, um einen staatlich erlaubten Abort durchführen zu lassen.

Schon bei dem Gedanken an „staatlich erlaubt“ kriegt man in solchem Zusammenhang das große Würgen, aber dieser wunderbare kämpferische Film versteht es gottlob, aus der sich einstellenden Wut eine Kraft zu formen, zu der auch Joy finden wird, als sie die „Janes“ entdeckt, eine Gruppe von Frauen, die anderen Frauen in Notlage helfen. Altherrenrunden in Medizin, Politik und Justiz entscheiden über den Körper und das Wohlergehen von verzweifelten Frauen, und CALL JANE erzählt eine in ihren Verflechtungen fast unglaubliche, aber doch wahre Geschichte über Schuld und Mut, Arroganz und Standhaftigkeit.

Das Beste an dieser schwer berührenden Geschichte über Selbstbestimmung ist, daß der Regisseurin Phyllis Nagy wohltuender Humor gelingt und sie Elizabeth Banks die Gelegenheit gab zu zeigen, was für eine feinfühlige, großartig nuancierende Schauspielerin sie doch ist.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.