D 2008, 93 min
Verleih: Universum

Genre: Komödie

Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Lucas Gregorowicz, Justus von Dohnányi

Regie: Christian Zübert

Kinostart: 03.04.08

Noch keine Bewertung

Hardcover

Loser leben einfach länger

Was ist von einem Typen zu halten, der schlammbeige Bundfaltenhosen zu Streifenhemden trägt, einen Renault Twingo mit gelben Zierstreifen fährt und in einer Autovermietung arbeitet? Und Krimis für den Groschenromanverlag "Kemper und Bergmann" schreibt! Man weiß es nicht. Aber das mit den Krimis hat Potential für eine Geschichte. Und die hat Christian Zübert so wunderbar authentisch und JA! überaus witzig verfilmt, daß man, obwohl das Jahr noch jung ist, davon ausgehen kann, die beste deutsche Komödie in 2008 vor sich zu haben!

Christoph, besagter Bundfaltenhosenträger mit süddeutschem Akzent, brütet über einer Schreibblockade. Wie soll er nur die Ermittlungen seines Romanhelden Nick Storm aufpeppen, realistischer gestalten? Da kommt ihm das Schicksal in Form von Dominik zu Hilfe, der sich im Fuhrpark der Autovermietung einfach selbst bedient und mit einem 7er-BMW davonzieht. Statt ihn bei der Gegenüberstellung anzuzeigen, beschließt Christoph den Autoknacker für Recherchen an der "Basis" zu nutzen. Der ausgehandelte Deal: Christoph schreibt ein Hardcover, der Gewinn wird Fifty Fifty geteilt, und falls es zur Verfilmung kommt, will Dominik eine Rolle.

Zübert läßt seine Geschichte in Düsseldorf spielen, einer Stadt die normalerweise eher mit Geld und Schick verbunden wird, hier aber ihre andere Seite zeigt: Mittelschicht, Platte, Kleinkriminellenmilieu. Dominik, treffend besetzt mit Wotan Wilke Möhring, lebt genau, wie man sich das für einen halbseidenen Aushilfsautoschieber vorstellt. Sein größter Stolz ist ein Flachbildschirm mit Spielkonsole, sein Job Türsteher in einer Großraumdisco und seine Freundin Sandy ein Fitneß-Schnittchen. Ansonsten alles "Fit For Fun!" Daß soviel Klischee nicht nach hinten losgeht, liegt vor allem daran, daß Zübert genau beobachtet und so wertfrei wie möglich Loser auf Loser treffen läßt. Beide Jungs sind sympathisch und ernsthaft komisch mit ihren Ticks und Macken. Gemeinsam stolpern die beiden von einer Katastrophe in die nächste, und Dominiks Boss Chico versteht selbstverständlich keinen Spaß. Dafür bekommt Christoph aber Ewa ab, die schönste GoGo-Tänzerin in der Disco - und einen echten Freund dazu.

Das Leben ist also doch irgendwo fair und der Zuschauer lernt obendrein wie man unschöne weiße Flecken nach dem Besuch eines Solariums vermeidet.

[ Susanne Schulz ]