2 Bewertungen

Klass

Joosep ist der Prügelknabe der ganzen Klasse. Der Einzige, der sich dem Schülermob entgegen stellt, ist Kaspar. Doch seine Parteinahme für den Außenseiter wiegelt die Mitschüler nur noch mehr auf. Sie arrangieren ein Treffen am Strand, bei dem Joosep und Kaspar schwere Körperverletzungen zugefügt werden. Nach dieser Entwürdigung sieht Joosep keinen anderen Ausweg: Er besorgt sich den Schlüssel zum Waffenschrank seines Vaters …

Wie jugendliche Gewalt entsteht und wohin sie führen kann, erzählt Regisseur Ilmar Raag auf beklemmende Weise. Zugleich zeigt sein auf wahren Begebenheiten beruhender Film, dass die Ästhetik moderner Independent-Regisseure wie Larry Clark (KIDS) und Gus Van Sant (ELEPHANT) auch im estnischen Kino angekommen ist.

Originaltitel: KLASS

Estland 2007, 97 min
Verleih: MFA

Genre: Drama

Darsteller: Vallo Kirs, Pärt Uusberg, Lauri Pedaja

Stab:
Regie: Ilmar Raag
Drehbuch: Ilmar Raag

Kinostart: 29.10.09