Noch keine Bewertung

L'enfer d'Henri-Georges Clouzot

Im Jahr 1964 startet Filmemacher Henri-Georges Clouzot sein ehrgeizigstes Projekt: L'ENFER mit der damals 24-jährigen Romy Schneider. Doch die Dreharbeiten des experimentellen Films standen von Anfang an unter keinem guten Stern und scheiterten schließlich ganz an Clouzots Krankheit. Seitdem waren die rund 15 Stunden Filmmaterial auf 183 Filmbüchsen jahrzehntelang verschwunden und ihr Verbleib galt als einer der großen Mythen des französischen Kinos. Nun aber wurde Serge Bromberg fündig ...

Gemeinsam mit Ruxandra Medrea bringt er die lange als unauffindbar geltenden 183 Filmrollen mit einer Mischung aus Zeitzeugenbericht, Making of als auch nachgedrehten Szenen auf die Leinwand. Jacques Gamblin und Bérénice Béjo Clouzot spielen mit vorbildlicher Mäßigung die Szenen nach, die Romy Schneider und Serge Reggiani nicht mehr beenden konnten. L'ENFER D'HENRI-GEORGES CLOUZOT ermöglicht einen Zugang in die psychischen Tiefen des 1977 verstorbenen Regisseurs mit dessen filmischen Bildern des Wahnsinns. Daß er außerdem faszinierende Bilder der flirrenden Persönlichkeit Romy Schneiders liefert, versteht sich von selbst.

Originaltitel: L'ENFER D'HENRI-GEORGES CLOUZOT

F 2009, 94 min

Genre: Dokumentation

Darsteller: Romy Schneider, Serge Reggiani, Bérénice Bejo, Jacques Gamblin

Regie: Serge Bromberg, Ruxandra Medrea