Originaltitel: MYSTÈRE À SAINT TROPEZ

F 2021, 91 min
FSK 12
Verleih: Leonine

Genre: Komödie, Klamotte

Darsteller: Christian Clavier, Benoît Poelvoorde, Gérard Depardieu, Rossy de Palma, Thierry Lhermitte

Regie: Nicolas Benamou

Kinostart: 10.03.22

2 Bewertungen

Mord in St. Tropez

Nonstop Nonsense

Es sind gar nicht wenige, denen die aufgekratzten Gendarmen-Filme eines Louis de Funès in herzlicher Erinnerung geblieben sind, nicht zuletzt deswegen, weil sie oft in erfrischender Beklopptheit von der aufrichtigen Wehrhaftigkeit des kleinen Mannes erzählten.

Erfrischend – und mehr noch: wunderbar bekloppt – gilt zweifelsfrei auch für MORD IN ST. TROPEZ, der im Ton an die Polizisten- und andere Gaga-Filme aus den 70ern anknüpft. Es ist ein unfügsamer, aber umso amüsanterer Spaß, und das, was als Geschichte herhalten soll, ist tatsächlich in einem Satz umrissen: Einem wohlhabenden Schmerbauchschnösel wird der Wagen mit offenem Verdeck manipuliert, als Motiv kommt nur ein Mordversuch in Frage, gute Polizisten sind an der Côte d’Azur rar, es muß der überhebliche Trottel Boulin richten.

Sinnfreie Dialoge, zum Erröten onkelhafter Humor, dazu knallchargierende Darsteller, denen die Freude an diesem großen Unfug immer anzusehen ist – all das sorgt tatsächlich für ein bauchhaltend komisches Kinovergnügen, auch, weil der Film gar nicht so tut, mehr sein zu wollen. Können sowieso nicht, denn es wird selbst in der Inszenierung so richtig geschlampt, unzählige Anschlußfehler inklusive – herrlich!

Für die besten Gags sorgen ein weinerlicher Koch, der derart familiäre Gefühle für seine steinreichen Arbeitgeber entwickelt, daß er in einem Heulkrampf Madame gar das Kleidchen zerreißt, ein Gartenwerkzeug, das nur rumliegt, um in fleischige Hintern zu stechen, und schließlich ein Sitzmöbel, auf dem der Gast einfach keinen Halt findet. Gewiß, es wird Naserümpfende geben, mir hat das indes große Freude gemacht. Sehr große Freude.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.