Noch keine Bewertung

Orchesterprobe

Die Musiker eines Sinfonieorchesters rebellieren gegen die Weisungen des Dirigenten. Der verläßt schließlich den Saal und zieht sich in seine Garderobe zurück. Im Oratorium bricht eine Revolte aus: Das Autoritätsprinzip wird abgelehnt, nicht einmal mehr die Autorität der Musik wird anerkannt. Man inszeniert eine Orgie der Unordnung und des Protests. Das Gebäude droht einzustürzen.

ORCHESTERPROBE ist wahrscheinlich Fellinis politischster Film, in dem er über Chaos und Ordnung, Auflösung und Erstarrung, Kreativität und Bürokratie, Individuum und Kollektiv reflektiert. Für Fellini war das Orchester eine Metapher für die Welt und die Menschheit. Mit dieser bemerkenswerten Kleinproduktion gibt Fellini einen Vorgeschmack auf sein Spätwerk.

Originaltitel: PROVA D'ORCHESTRA

I/D/F 1978, 72 min
Verleih: Arsenal

Genre: Polit, Drama

Darsteller: Balduin Baas, Clara Colosimo, Giovanni Javarone

Regie: Federico Fellini