Noch keine Bewertung

Oscar Wilde

Oscar Wilde, (1854 bis 1900): Dichter und Dandy, Ehemann und Vater, selbsternanntes Genie und Homosexueller. Höher und höher schwingt sich der verwöhnte Liebling der viktorianischen Gesellschaft, bis ihn seine Liebe zu dem jungen Lord Alfred Douglas zu Fall bringt. Zuchthaus und Zwangsarbeit sind die Antwort auf sein "Verbrechen". Verarmt und in seiner Heimat verfemt, stirbt der einstige Dicherfürst noch vor dem fünfzigsten Lebensjahr; ein Mann vor seiner Zeit...

Nach dem Erfolg der Filmbiographie "Tom & Viv" lag es für die Produzenten Marc und Peter Samuelson und Regisseur Brian Gilbert auf der Hand, ihre Zusammenarbeit mit einem neuen Projekt fortzusetzen. Die faszinierende Lebensgeschichte Oscar Wildes war das Ergebnis, und man darf - auch angesichts der Leistung des Schriftstellers und Schauspielers Stephen Fry in der Titelrolle - getrost von einem DER Leinwanderlebnisse dieses Herbstes sprechen!

Originaltitel: WILDE

GB 1997, 112 min
Verleih: Arthaus

Genre: Biographie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Stephen Fry, Vanessa Redgrave, Jude Law

Regie: Brian Gilbert