Noch keine Bewertung

Shaft – noch Fragen?

Remake des Blaxploitation-Klassikers

Shaft ist Detective der New Yorker Polizei, der sich durch seine unkonventionelle Ermittlungsarbeit bei Gangstern und Vorgesetzten gleichermaßen unbeliebt macht. Als vor einem Nobelrestaurant ein Schwarzer von dem arroganten Yuppie Walter Wade erschlagen wird, macht der afroamerikanische Shaft die Verurteilung des Mörders zur eigenen Sache. Die einzige Zeugin der Tat flieht jedoch vor der Befragung, und Wade, der gegen eine lächerliche Kaution freigelassen wurde, setzt sich in die Schweiz ab.

Nach zwei Jahren gelingt es Shaft erneut, Wade zu verhaften. Als dieser aber wieder freikommt, kündigt Shaft bei der Polizei, um auf eigene Faust der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Auch Wade kämpft mittlerweile mit härteren Bandagen und will die Zeugin ein für allemal aus der Welt schaffen lassen. Der Film ist eine Neuauflage des legendären Klassikers von 1971, der erstmals schwarze Actionhelden auf der großen Leinwand zeigte und damit das Blaxploitation-Genre begründete. An den wesentlichen Handlungselementen - coole Sprüche, viel Gewalt und rasante Verfolgungsjagden - hat sich seit damals nichts geändert. Auch die Reibungen zwischen verschiedenen sozialen Gruppen stehen wieder im Zentrum. Shaft legt sich mit der weißen Upperclass, mit hispanischen Drogenhändlern, mit schwarzen Streetgangs und korrupten irischen Polizisten an. Samuel L. Jackson spielt einen Helden, der einfach zu cool ist für diese Welt. Wie schon in Pulp Fiction macht er mit einer lakonischen Grundhaltung die Brutalität des Films als Popcorn-Kino konsumierbar.

Originaltitel: SHAFT

USA 2000, 120 min

Genre: Krimi

Darsteller: Samuel L. Jackson, Christian Bale, Vanessa Williams

Regie: John Singleton

Kinostart: 26.10.00

[ Sarah Schippschack ]