Noch keine Bewertung

Tortilla Soup

Aufgewärmt und trotzdem gut!

Martin Naranjo ist Koch und Vater aus Leidenschaft, und beide Berufe bereiten ihm Sorge. Seit ihm Geruchs- und Geschmackssinn den Dienst verweigern, muß sein Kollege und Freund das letzte Urteil über die exotischen Gerichte im gemeinsamen Restaurant fällen. Zuhause jedoch läßt er sich die Alleinherrschaft über das gute und richtige Essen nur ungern streitig machen, ebensowenig wie die Planungshoheit über das Leben seiner Töchter.

Allein hat der Witwer sie großgezogen, und aus allen dreien sind soweit ganz passable junge Frauen geworden: Carmen wird eine gut bezahlte Stelle im fernen Spanien antreten, Letitia wird vielleicht keinen Mann mehr abkriegen, ist als Lehrerin aber trotzdem rundum glücklich und versorgt, Maribel wird von der Schule direkt aufs College spazieren, meint Papa. Wer sich noch an die Komödie EAT DRINK MAN WOMAN erinnert, kann seine Illusionen allerdings nicht lange teilen. Natürlich ist Carmens Platz an der Seite des Vaters in der Küche, wird Letitia wachgeküßt und weggeheiratet, verweigert Maribel die nahtlose Weiterbildung - viel dürfte sich am Drehbuch nicht verändert haben.

Aber auch gut klauen muß man können, um aus einer Neuauflage mehr als nur eine Gedächtnishilfe zu machen: die Regisseurin und geschickte Diebin María Ripoll gewährt die Chance, sich neu und anders zu verlieben! Sie läßt Unmengen von Essen auffahren, das dampft und duftet, gerade weil es nicht gar so edel fotographiert ist, wie die taiwanesischen Mustergerichte. Sie verführt mit Hector Elizondo, der nun wirklich ein Vater zum Pferde stehlen, Äpfel schälen und mit nach Hause nehmen ist. "Bastard-Küche" nennt er die kulinarischen Versuche seiner mittleren Tochter - bevor er schließlich genüßlich zulangt.

Und auch Ripolls unprätentios inszenierter Glücksfall einer ökonomischen Zweitverwertung darf den Titel "Bastard" mit Stolz tragen. Er paßt nicht aufs Fließband der gottgefälligen Allerweltskomödien, weil er neben der Leichtigkeit auch Lebendigkeit und Wärme verströmt.

Originaltitel: TORTILLA SOUP

USA 2001, 103 min

Genre: Komödie, Liebe

Darsteller: Hector Elizondo, Jacqueline Obradors, Elizabeth Peña, Raquel Welch

Regie: María Ripoll

Kinostart: 06.03.03

[ Sylvia Görke ]