D/NL 2023, 97 min
FSK 6
Verleih: Piffl

Genre: Dokumentation

Regie: Jialing Zhang

Kinostart: 05.10.23

Noch keine Bewertung

Total Trust

Von Sammelwut und Kontrolle

In China trifft Turbokapitalismus auf Diktatur, und darum ist es die perfekte Spielwiese, um die neuesten Überwachungstechniken zu testen. Big Data und KI liegen in den Händen einer Regierung, die immer mehr Macht über ihre Bürger will. Dabei setzt sie auch auf Selbstzensur, Bespitzelung und ein ausgeklügeltes System von Sozialkrediten. Für alle Handlungen werden Punkte vergeben. Pluspunkte sammelt man fürs Kochen für Senioren, Abzüge gibt es beim Falschparken, Einreichen von Petitionen und beim öffentlichen Demonstrieren. Der Punktestand entscheidet darüber, welche Schule Deine Kinder besuchen dürfen oder ob Du eine Flugreise buchen darfst.

Jialing Zhang steht nach LAND DER EINZELKINDER selbst auf der Liste der unliebsamen Personen. Wie ihre Protagonisten läßt sie sich aber nicht einschüchtern und legt weiterhin Chinas perfides System sozialer Kontrolle und Einschüchterung offen. Die Journalistin Sophia Xueqin Huang hatte sich in ihren Artikeln für politisch Inhaftierte eingesetzt und über sexuelle Belästigung geschrieben. Bei ihrer Festnahme stellte sie fest, daß die Behörden alle ihre persönlichen Gewohnheiten und selbst ihren Menstruationszyklus kannten. Anwalt Quanzhang Wang, der bereits fünf Jahre in Haft war, und seine Familie werden regelmäßig getrackt und daran gehindert, ihre Pekinger Wohnung zu verlassen. Man will unterbinden, daß sie sich an politisch wichtigen Veranstaltungen öffentlich für Menschenrechte einsetzen.

Zhang zeigt in ihrem Film alarmierend, welche Wirkungsmacht Überwachungstools haben, aber auch, wie leicht Menschen sich freiwillig für Privilegien und vermeintlichen Wohlstand kontrollieren und manipulieren lassen – eine weltweite, sehr reale Gefahr.

[ Susanne Kim ] Susanne mag Filme, in denen nicht viel passiert, man aber trotzdem durch Beobachten alles erfahren kann. Zum Beispiel GREY GARDENS von den Maysles-Brüdern: Mutter Edith und Tochter Edie leben in einem zugewucherten Haus auf Long Island, dazu unzählige Katzen und ein jugendlicher Hausfreund. Edies exzentrische Performances werden Susanne als Bild immer im Kopf bleiben ...