Noch keine Bewertung

Womb

Sieg über den Tod

Die junge Rebecca verliert ihre Jugendliebe Thomas, die sie gerade erst wiedergefunden hatte, bei einem tragischen Autounfall. Sie ist nicht bereit, dieses Schicksal zu akzeptieren, und dank der Fortschritte der Medizin muß sie das auch nicht. Gegen den Willen von Thomas’ Eltern läßt sie aus dem Genmaterial des Toten einen Klon-embryo erzeugen, den sie selbst austrägt und aufzieht. Die Geliebte wird zur Mutter. Thomas, nunmehr ihr „Sohn“, weiß nicht, daß auch er zu den von der Normalmenschheit verachteten „Replis“ gehört. Rebecca zieht mit ihm in ein einsames Haus an einem winterkalten Strand, wo er in aller Abgeschiedenheit aufwächst. Zwanzig Jahre später ist Thomas physisch zu dem jungen Mann geworden, den Rebecca einst verlor, und der doch in ihr nur die Mutter sieht.

Benedek Fliegauf behandelt in seinem zweiten Spielfilm WOMB das Thema Klonen ohne jegliche Science-Fiction-Attitüde. Seine Welt sieht aus wie unsere heutige Realität, nur daß es eben ganz normal geworden ist, Menschen zu klonen. Er stellt dabei nicht die Frage, was das für die Gesellschaft als Ganzes bedeutet, sondern konzentriert sich auf den Mikrokosmos der „Mutter-Sohn-Beziehung“ zwischen Rebecca und Thomas. Wer sind wir, wenn nicht die Söhne und Töchter unserer Eltern? Und welchen Preis zahlen wir, wenn wir die Generationsgrenzen aufweichen?

Auch stilistisch unterläuft Fliegauf die üblichen Sehgewohnheiten. Die artifizielle Bildästhetik überschreitet mitunter die Grenze zur Manieriertheit. Sehr schön fotografierte, extrem lange Einstellungen, die mitunter nur ein Detail fokussieren, und häufige Wiederholungen einiger Leitmotive geben WOMB eine gewisse meditative Langatmigkeit. Die Exposition ist fast schon ein eigener Film. Etwas mehr Konzentration auf die wesentlichen Elemente der Geschichte hätte dem sehenswerten Film durchaus gut getan.

Am Ende läßt Fliegaufs zweite Regiearbeit den Zuschauer mit mehr offenen Fragen als Antworten in Grübelstimmung zurück. Indes kein schlechtes Ergebnis für einen Film.

Originaltitel: WOMB

D/Ungarn/F 2010, 112 min
Verleih: Camino

Genre: Drama, Liebe

Darsteller: Eva Green, Matt Smith, Peter White

Regie: Benedek Fliegauf

Kinostart: 07.04.11

[ Dörthe Gromes ]