Label: WaterTower Music

Dune

Hans Zimmer

Hans Zimmers mit Spannung erwarteter Soundtrack zu DUNE ist schwer einzuordnen. Weder ist DUNE Musik im eigentlichen Sinne, noch nur Soundcollage. DUNE ist ursprünglicher, direktsinniger, beinahe körperlich. Melodien, strukturierende Motive treten kaum hervor.

Und doch gibt es sie. Eingebunden, versteckt. Klänge, Klangfarben, geisterhaft flüsternde, rhythmische Chöre, spirituell anmutende Frauengesänge navigieren den Hörer durch die verschiedenen Zivilisationen des Films und geben doch keinen Halt. Immer wieder: außerweltliche Bläsersounds oder befremdliche Perkussionschläge. Losgelöst von Villeneuves gewaltigem Bilderkosmos verliert sich die Wirkmacht der Musik allerdings in ihrer schieren Langatmigkeit.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.