GHOST DOG

Various Artists

Das Warten hat ein Ende! Der Soundtrack zu Jim Jarmuschs GHOST DOG ist nun endlich im Handel erhältlich. Produziert wurde er von Wu Tang Clan-Mastermid The RZA, der außerdem den Score schuf. Vollgepackt ist das Album mit groovigem Hip-Hop (Wu Tang Clan, Black Knights u.a.) und erstklassigem Soul (Suga Bang Bang, Tekitha). Dazwischen rezitiert Forest Whitaker aus dem Hagakure, der Samurai-Bibel. Was sonst eher aufgesetzt erscheint, funktioniert wie schon im Film auch auf der CD erstaunlich gut.

Die Songs, an denen The RZA mitwirkt, stechen durch ausgefallene Beats und intelligente Melodien heraus. Unangefochtener Hit der CD ist sein Samurai Showdown, in dem er Motive aus dem Score verarbeitet. Leider fehlt eben diese Filmmusik auf dem Album. Nur die Zitate sind mit dem markanten Ghost Dog-Thema unterlegt, das man gern isoliert gehört hätte. Für Fans, die gerade auf diese exzellente Musik erpicht sind, gibt es nur eins: Japan-CD kaufen, denn die enthält den Score, oder das Warten geht weiter.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Epic / Razorsharp