Originaltitel: AGENTS SECRETS

F/I/Spanien 2004, 105 min
Label: Constantin

Genre: Drama, Krimi

Darsteller: Monica Bellucci, Vincent Cassel, Charles Berling

Regie: Frederic Schoendoerffer

Agents Secrets

Er möchte kein Spion sein, meint Vincent Cassel im Interview, ein nerviger Beruf. Wenig glamourös sei das Agentendasein, ergänzt Gattin Monica Bellucci. Sie müssen es wissen, ignoriert doch ihr neunter gemeinsamer Film gängige Agenten-Klischees. Nicht, daß wir uns falsch verstehen, Regisseur Frederic Schoendoerffer geizt nicht mit Thrillerzutaten, streut Haiangriffe und Verfolgungsjagden, Fallschirmeinsätze und Autobahncrashs in seine Geschichte vom Top-Agentenpaar, das sich gegen eine groß angelegte Intrige zur Wehr setzen muß. Formal besticht der Thriller von Beginn an. Die wortlose, 10minütige Eröffnungssequenz führt aus den Tiefen des Weltalls hinab zur Erde übers offene Meer mitten in ein Feuergefecht und schließlich in die Geheimdienstzentrale.

Im ausführlichen Zusatzmaterial der DVD gesteht Schoendoerffer, daß er eigentlich zwei Filme machen wollte - ein bedächtiges Drama und einen Thriller. Der cleverer Genre-Spagat ist ihm zweifelsohne gelungen und verlangt eigentlich nach der großen Leinwand. Tiefen Eindruck hinterläßt auch Monica Belluccis Darbietung, die man gern viel häufiger sehen will.

[ Roman Klink ]