Originaltitel: I DO

USA 2012, 87 min
Label: CMV

Genre: Tragikomödie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: David W. Ross, Alicia Witt

Regie: Glenn Gaylord

Ja, ich will!

Das nervöse Hüsteln ist nicht nötig, dies ist gottlob kein Hochzeitsfilm, zumindest nicht so richtig. Aber was ist schon richtig? In Jacks Leben läuft jedenfalls eine Menge falsch. Einleitend säuselt er vom Glauben an Familie und Schicksal, da hämmert letzteres auch schon auf grausamste Weise an die Pforte. Jacks Bruder stirbt, aus ihm, dem schwulen Onkel, wird für die kleine Tara nun die Vaterfigur. Des Landes soll er dennoch verwiesen werden, Jack ist Brite. Gut, daß ihm seine beste lesbische Freundin bald darauf das Ja-Wort gibt. Oder eben nicht gut ...

Klar, da ist schon ’ne Menge verrührt, manches Klischee inklusive, und als der Spanier Mano dem orientierungslosen Jack an die Brust springt, wird es völlig verrückt. Und trotz daß hier mit Unfalltod, Ortswechseln, Scheinehen und einer angekündigten Samenspende tatsächlich viel zu viel reingepackt wurde, weshalb in der Geschichte auch reichlich Seifenopernlack schimmert, kriegt der Film einen doch. Vielleicht, weil das Kennenlernen von Jack und Mano so schön erzählt wurde, vielleicht, weil wir zu gut wissen, daß die Frage, wessen Leben man eigentlich lebt, schwierig zu beantworten ist, oder vielleicht, weil es eben doch stimmt, daß die Liebe nicht wie Kieselsteinchen zu finden ist, und man am Ende einfach mal in die Weinberge von Rioja reisen muß.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.