Originaltitel: KINKY BOOTS

GB 2005, 102 min
Label: Buena Vista HE

Genre: Komödie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Joel Edgerton, Chiwetel Ejiofor, Sarah-Jane Potts

Regie: Julian Jarrold

Kinky Boots

Schuhe verraten viel über ihren Träger, das lernt Charlie Price von seinem Papa, einem traditionsreichen Schuhfabrikanten in Northampton. Nach dessen Tod übernimmt Charlie notgedrungen die Geschäfte und stellt fest, das "Price’s Shoes" vor dem Ruin steht. Die Schuhmesse in Milano steht vor der Tür, eine geniale Geschäftsidee kann die Fabrik noch retten. Die kommt in Form des Transvestiten Lola in Charlies Leben gestiefelt ...

Die Nachtclub-Auftritte von Chiwetel Ejiofor als Lola mit diversen Gassenhauern zum Thema Fußbekleidung sind eine Wucht. Und auch, wie dieser ganz und gar nicht androgyne, dunkelhäutige Hüne im spießigen Northampton einstolziert und ein miefiges Unternehmen dazu bekommt, "Sex auf Absätzen" zu produzieren. Das versprüht jenen sympathischen Charme britischer Arbeiterkomödien. Doch ersten Schritten auf Stilettos recht ähnlich, gerät KINKY BOOTS zeitweise ins Stolpern und erreicht nicht die bittersüße Balance eines GANZ ODER GAR NICHT. Da wird’s rührselig und lehrreich. Bonusmaterial rund um Schuhe und amüsante entfallene Szenen entschädigen dafür.

[ Roman Klink ]