Originaltitel: KONTROLL

Ungarn 2003, 106 min
Label: Sunfilm

Genre: Horror

Darsteller: Sándor Csányi

Regie: Nimród Antal

Kontroll

Bulcsú verbringt sein Leben in den Metro-Tunneln unter Budapest, Muki fällt in tiefe Ohnmacht, sobald er sich aufregt, und Lescó macht sich ständig in die Hosen. Sie halten die Gestalten für seltsam, die im Budapester Metrosystem herumlungern? Dabei waren das nur die Kontrolleure aus Bulcsús Team, die täglich auf der Jagd nach Schwarzfahrern sind, also gewissermaßen die guten Jungs! Im alltäglichen Wahnsinn unter Tage kollidieren sie mit aggressiven Fahrgästen, jagen den trickreichen Schwarzfahrer Bootsie und liefern sich Gefechte mit einer rivalisierenden Gang von Kontrolleuren. Als ein Killer beginnt, wahllos Menschen vor Züge zu stoßen, beginnt ein wahrer Alptraum ...

Selten wurden Genres so clever und wahnwitzig unterhaltsam gemixt. Vom amüsanten Prolog des tatsächlichen Chefs der Budapester Verkehrsbetriebe bis zur finalen Konfrontation ist KONTROLL einer dieser Filme, die jeder Regiestudent gern selbst gedreht hätte. Und vielleicht ist er auch die Abwechslung, die man sich insgeheim wünscht, wenn aktuelle Blockbuster nur Déjà-Vus verursachen. Die Special Edition ist mit Storyboards, Making-Of und geschnittenen Szenen respektabel ausgestattet, gekrönt vom Menü im U-Bahn-Look.

[ Roman Klink ]