Originaltitel: LUSTER

USA 2002, 91 min
Label: GMfilms

Genre: Liebe, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Justin Herwick, Jonah Blechman

Regie: Everett Lewis

Lust

Willkommen in der Wirklichkeit. Der nackte Typ in der Badewanne setzt sich einen Schuß und zieht sich anschließend Koks durch die Nase, damit er doch noch einen hochkriegt. Den angebotenen Blowjob lehnt Jackson dankend ab, er macht sich zur Arbeit in den Plattenladen, wo er nach Madonna fragenden Huschen lieber die Lesbians With Guns empfiehlt, und er überhaupt noch jeden ziemlich rüde anrunzt. Klar, Jackson ist frustriert, kein Wunder, weiß er doch nicht, wer der Richtige für ihn ist. Zumal es Tage gibt, an denen er sich in 20 verschiedene Leute verliebt. Aktuell verdreht ihm sein Cousin den Kopf, verfällt er der kleinen Schlampe Billy und übersieht dabei Derek, einen Kunden, der schon ewig durch die Regale zu ihm rüberschielt ...

Etwas wüst und ein wenig mit dem 80er-Jahre-Charme der Frühwerke Gus van Sants erzählt LUST von der Verfänglichkeit, Liebe mit Begierde zu verwechseln, von zu schnell geflüsterten I-Love-You-Phrasen, von dem universellen Talent junger Menschen, immer diejenigen zu übersehen, für die man eigentlich bestimmt ist. Dazu findet Everett Lewis eine klare wie schöne Sprache, die zauberhafte Sätze bereithält: "I Think You Are Special ..."

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.