Originaltitel: MAKING MONTGOMERY CLIFT

USA 2018, 89 min
Label: Missing Films

Genre: Biographie, Dokumentation

Regie: Robert Clift, Hillary Demmon

Making Montgomery Clift

Er war wirklich schön! Und ausnehmend begabt! Aber er war eben nicht der selbstzerstörerische, das Schwulsein krampfig verbergende Hollywood-Star, wie es uns zwei verschieden geratene, aber in diesen Chorus gleichsam einstimmende Biographien über Montgomery Clift weismachen wollten, und wie wir Interessierte es bei der Lektüre brav geglaubt haben. Clifts Bruder Brooks kämpfte Jahrzehnte um die Wahrheit, Montys Neffe Robert führt dieses Werk nun mit dem in seiner Sprödheit interessanten Dokfilm fort. Der Star war schon getrieben, aber eben vor allem von seiner Liebe zur Kunst, die mußte perfekt sein, da bestand er auf Änderungen in den Drehbüchern, er verzichtete auf Rollen, die Brando berühmt gemacht und mit Preisen dekoriert haben, er bevorzugte das Theater, bis ihn mit 28 erst eine Kinorolle überzeugte, um dann allein in einem Jahr 14 Rollen abzusagen.

Wer wußte schon, daß Monty ein witziger und liebevoller Mensch war und eben nicht nur der an der Welt Leidende, wovon ja unzählige Bilder „zeugen“? Oder daß er ein begnadeter Fotograf war? Er selbst sah sich so natürlich nicht. Dem Filmemacher ist um einen differenzierteren Umgang mit dem Erbe seines Onkels gelegen, das macht diese akribische Schnitzeljagd auch sympathisch.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.