Originaltitel: PARAGRAPH 175

D/GB/USA 2000, 74 min
Label: Salzgeber

Genre: Dokumentation, Schwul-Lesbisch, Historie

Stab:
Regie: Rob Epstein, Jeffrey Friedman
Stimmen: Rupert Everett

Paragraph 175

Um dieses Gesetz durchzusetzen, gab es bei der Gestapo eine Abteilung zur Diffamierung und Verfolgung von Schwulen, parallel dazu eine Reichszentrale zur Bekämpfung von Homosexualität. Deutsche Gründlichkeit eben. Nachdem in den 20er Jahren der "Homoparagraph" weitgehend ignoriert wurde, begann mit der Machtergreifung Hitlers das düsterste Kapitel in der Schwulengeschichte. Im Film erzählen Überlebende vom Verlust ihrer Geliebten, von unvorstellbaren Foltermethoden in den KZ, von permanenter Gefahr, allein durch den falschen Blick sich verdächtig zu machen. Es rührt ganz bitterlich, wenn einer schildert, wie sein Liebhaber von Schäferhunden zerfetzt wurde, oder einer das grauenvolle Bild des singenden Waldes erklärt. Es ruft aber auch Bewunderung hervor, wie sich einige der alten Männer noch Lebensmut, gar Humor bewahrt haben. Einer der hart vom Leben Geprüften: "Es ist so schwer, über diese Zeit zu reden. Die Jugend versteht uns nicht, und wir wollen sie nicht beleidigen". Ein verpflichtendes Gesprächsangebot also, zum Beispiel im Geschichtsunterricht.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.