Originaltitel: ELÈVE LIBRE

Belgien/F 2008, 104 min
Label: Pro Fun

Genre: Erwachsenwerden, Drama

Darsteller: Jonathan Zaccaï, Yannick Rennier

Regie: Joachim Lafosse

Privatunterricht

Der erste Kuß ungeschickt, der darauffolgende Sex schnell vorüber. Jonas ist unerfahren, im Tennis gut, in der Schule ein Versager. Viele Baustellen also, die Joachim Lafosse hier aufs Tableau packt, aber nicht zu viele, da er nicht in die Falle einer üblichen Pubertätsgeschichte tapst. Er taucht in ein seltsames Erwachen, in dem er Jonas Erwachsene zur Seite stellt, die sich in ihrem – hier im Wortsinn – neoliberalen Entblößen infantil benehmen. Am Rande des Legalen. Drei Freunde von Jonas’ Mutter kümmern sich um den Knaben: im Mathe-Pauken, im Ausloten eigener Grenzen, in der sexuellen Erziehung.

Das ist ein definitiv merkwürdiger, dabei durchaus stimmiger Film geworden, der sich mit verlogener Moral ebenso beschäftigt wie dem Phänomen der Moderne, daß Erotik rasch auch mal kalt gequatscht werden kann. Pierre, Didier und Nathalie gebärden sich modern und aufgeklärt, doch schimmern Unreife, Spießertum und Beziehungsdefizite durch. Das zeigt sich stark bei Pierre, der eindeutig die Grenze zum sexuellen Mißbrauch überschreitet, im Rechtfertigen der eigenen Niedertracht. Letztendlich eine bemitleidenswerte Kreatur. Und Jonas, ein nicht gerade in der Tiefe reflektierender Eleve, der wird’s schon packen, in Mathe hat’s ja auch geklappt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.